Zur Erinnerung: am kommenden Wochenende Theaterabende

Am kommenden Wochenende, Freitag 29. und Samstag 30. März 2019, finden die ersten beiden Theaterabende im Jahr 2019 der Theatergruppe in der Schwollener Gemeindehalle statt. Die dritte Veranstaltung ist dann am darauffolgenden Samstag, dem 6. April 2019.
Aufgeführt wird das Stück „Käsewurst onn Plumpsklosett finden alle Camper nett“ von Elke Dern; ein Dreiakter mit jeder Menge Action und Spaß.
Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Einladung zur Jahresversammlung der Jagdgenossenschaft Schwollen

Am Freitag, den 05.04.2019 um 19.00 Uhr findet im Landgasthaus Böß die Jahresversammlung der Jagdgenossenschaft Schwollen statt, zu der hiermit alle Mitglieder der Jagdgenossenschaft eingeladen werden.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Jagdvorstehers
2. Geschäfts- und Kassenbericht
3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
4. Rückblick auf das Jagdjahr 2018, Abschuss für 2019
5. Verwendung der Jagdpacht
6. Vertragsangelegenheiten
7. Mitteilungen und Anfragen

Die Niederschrift zur Versammlung liegt ab dem 30.04.2019 zur Einsicht beim Jagdvorsteher aus.

gez. für die Jagdgenossenschaft Schwollen: Freimut Theiß, Jagdvorsteher

Bericht zur Jahreshauptversammlung des SV Schwollen 2019

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Markus Schmidt 44 Mitglieder im Sportheim des Vereins begrüßen. Nach Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Edgar Frühauf führte Oliver Heidrich in seinem Rechenschaftsbericht zunächst aus, dass es im Bereich der Mitgliederzahl kaum Veränderungen gab. Zum Stichtag 01.01.19 hatte der Verein 216 Mitglieder, 159 Männer und 57 Frauen.
Mit der sportlichen Situation kann die Spielgemeinschaft mit Niederhambach durchaus zufrieden sein. Nach dem Abstieg aus der A Klasse in 2018 formierte das Trainerduo Frank Müller und Niklas Schellenberg einen neuen, stark verjüngten Kader für die 1. und 2. Mannschaft mit dem Ergebnis, dass die 1. Mannschaft derzeit auf einem guten 4. Tabellenplatz und Platz 2, der für die Aufstiegsspiele zur A Klasse interessant ist, in schlagweite liegt. Auch die 2. Mannschaft ist voll im Fahrwasser, denn nach der letztjährigen Meisterschaft in der C Klasse liegt die Mannschaft wieder ganz vorn in der Tabelle.
So verwunderte es auch nicht, dass die Vorstände aus Schwollen und Niederhambach bereits mit Jahresbeginn die Verträge mit den Trainern um ein weiteres Jahr verlängerten. Beim Rückblick auf die vereinseigenen Veranstaltungen im Jahr 2018 führte Heidrich aus, dass das Sportfest wieder an Attraktivität aufgrund des sehr guten Sportprogrammes gewonnen hat. Aber auch das Brunnenfest in der aktuellen Form mit „Open Air“ Angebot erfreut sich bei Besuchern wieder mehr und mehr an Beliebtheit, so dass der Verein…weiterlesen...

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 15. März 2019 findet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen im Landgasthaus Böß statt. Dazu lade ich alle Mitglieder ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht Vorsitzende
4. Bericht des Kassierers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Neuwahlen des Vorstandes und Kassenprüfer
7. Behandlung eingereichter Anträge
8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 08. März 2019 beim Vorstand eingereicht werden.
Wer Interesse an der Mitarbeit im Vorstand hat, ist herzlich eingeladen sein Interesse zu bekunden.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen

gez. Stefanie Dietrich (Vorsitzende)

Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V.

Die Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V. findet am Samstag, 9. März 2018, 18.00 Uhr, im Gerätehaus statt!

Tagesordnung

1. Begrüßung, Vorlesung der Tagesordnung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes durch Kassenprüfer
6. Schlüsselplan für FW-Gerätehaus
7. Antrage
8. Sonstiges

Anträge sind bis 2. März an den 1. Vorsitzenden zu richten.

gez. Roland Biehl, 1. Vorsitzender

Termine vormerken: Theater in Schwollen

Die Theatergruppe Schwollywood ist schon fleißig am proben.
„Käsewurst onn Plumpsklosett finden alle Camper nett“. So heißt der neue Dreiakter aus der Feder von Elke Dern und verspricht wieder jede Menge Action und Spaß.
Die Termine sind am 29. und 30. März sowie am 6. April 2019. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Der Eintritt kostet 6,- €. Der Kartenvorverkauf startet ab dem 11. März 2019 bei der Fa. Kaster Maschinen und Motorentechnik in Schwollen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

gez. Theatergruppe Schwollywood

Jahreslosung: Grußwort von Pfarrerin Bock

Liebe Hattgensteiner, Leiseler und Schwollener!

Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach. Psalm 34,15

Mit der Jahreslosung wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Jahr 2019.
Wie oft habe ich im letzten Jahr Klagen gehört über zunehmenden Unfrieden in der großen Welt wie in der kleinen. Die Jahreslosung lädt ein, aktiv die nötigen Schritte zu tun urn Frieden zu gestalten. Also nicht warten, dass Frieden kommt oder auch nicht, sondern etwas dafür tun.
Nehmen wir ein kleines praktisches Beispiel. Besuche im Krankenhaus sind mir ein Anliegen. Leider erscheinen wegen Datenschutz nicht alle Namen auf der für Pfarrer ausgedruckten Liste. Da kann ich nichts machen, wenn ich nichts weiß. Daher meine Bitte: Ehe Sie anfangen, sich über mich zu ärgern, heben Sie lieber gleich den Hörer ab und geben mir Bescheid. Dann haben wir alle miteinander gewonnen.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit in 2019.

Mit herzlichen Grüßen

gez. Pfarrerin Christiane Bock

Boßeln auf dem Schwollener Bann

Der Heimat- und Verschönerungsverein lädt für Sonntag, den 27. Januar 2019 alle Schwollener aber auch Freunde und Bekannte aus den Nachbargemeinden recht herzlich zu einer Boßel-Tour über den Schwollener Bann ein.
Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Schwollen. Dort wird die Boßel-Tour auch wieder enden.
Die Tour geht über den Kleb, die Zehnheck hinauf in Richtung Kirche Heiligenbösch, Fischweiher, Spielplatz Pferdeweide. Vielleicht in diesem Jahr in die andere Richtung. Entscheiden wir an dem Nachmittag.

Im Feuerwehrhaus Schwollen lassen wir den Tag mit gemütlichem Beisammensein ausklingen. Der Heimat-und Verschönerungsverein bewirtet uns mit Würstchen und diversen Getränken.
Es wird ein Startgeld von 5,- Euro erhoben.
Für Essen und Trinken während der Tour, ist wie immer gesorgt.

Sollte das Boßeln witterungsbedingt nicht stattfinden können, wird es am Sonntag, den 04. Februar 2019 zur gleichen Zeit ausgerichtet.
Eine gesonderte Einladung erfolgt dann nicht mehr.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

gez. Der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsverein Schwollen e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des SV Schwollen am 02. Februar 2019

Am Samstag, 02.02.2019, um 20:00 Uhr, findet im Sportheim des SV Schwollen die Jahreshauptversammlung des Sportvereins statt. Alle Vereinsmitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen. Neben Ehrungen und Rechenschaftsberichten werden drei Anträge des Vorstandes an die Versammlung wichtige Tagesordnungspunkte sein.
Im Einzelnen stellt der Vorstand den Antrag die Einzelmitgliedsbeiträge für Jugendliche und Erwachsene ab dem Jahr 2020 den Rahmenbedingungen für Zuschüsse seitens des Sportbund Rheinessen auf 4 Euro für Jugendliche, bzw. 6 Euro für Erwachsene monatlich anzupassen.
Weitere Anträge befassen sich mit Satzungsänderungen. § 10 der Satzung „Vorstand“ soll um den Begriff „Bauausschuss“ erweitert werden und im letzten Antrag geht es um eine Satzungsergänzung zu „Zahlung von Ordnungsgeldern, Strafen und Verfahrenskosten“.

Die Tagesordnung im Einzelnen:

• Begrüßung durch den Vorsitzenden
• Ehrungen
• Bericht des Schriftführers
• Bericht des Jugendleiters
• Bericht des Kassierers
• Bericht der Kassenprüfer
• Entlastung des Vorstandes
• Wahl der Kassenprüfer
• Anträge zur Versammlung
• Mitteilungen und Anfragen

Weitere Anträge zur Versammlung können schriftlich bis einschließlich 5 Tage vor Versammlungsbeginn beim 1. Vorsitzenden Markus Schmidt abgegeben werden.
Der Vorstand hofft, zahlreiche Mitglieder an der Versammlung begrüßen zu dürfen.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Gottesdienst in der Gemeindehalle

Am Sonntag den 13.01.2019 findet um 10:00 Uhr ein Gottesdienst in der Gemeindehalle statt zu dem alle Bürger und Bürgerinnen eingeladen sind.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister