Neuwahl der Leitung der Ev. Kirchengemeinde

Alle 4 Jahre ist es wieder soweit, es wird eine neue Leitung der ev. Kirchengemeinde gewählt. Für den 1. März 2020 steht die Wahl zum neuen Presbyterium an. Diese wirft aber ihren Schatten voraus.

Vom 15. - 26. September 2019 können Sie den Mitgliedern des derzeitigen Presbyteriums Personen nennen, die Sie für geeignet halten und die auch dazu bereit sind, das Presbyteramt zu übernehmen.
Gewählt werden dürfen alle Menschen unserer Kirchengemeinde, die konfirmiert sind und am Wahltag 18 Jahre und älter, aber noch nicht 75 Jahre alt sind.

Die vorgeschlagenen Personen werden am 10. November 2019 um ca. 11 Uhr (Im Anschluss an den Gottesdienst) auf der Gemeindeversammlung in der Kirche der Gemeinde vorgestellt.
Während der Gemeindeversammlung können weitere Kandidaten und Kandidatinnen vorgeschlagen werden.
Die vorläufige und dann endgültige Vorschlagsliste sowie weitere notwendigen Informationen finden Sie ab Oktober immer aktuell im Aushang am Pfarrsaal in Leisel.

Mit herzlichen Grüßen

gez. Pfarrerin Christiane Bock

Jahreslosung: Grußwort von Pfarrerin Bock

Liebe Hattgensteiner, Leiseler und Schwollener!

Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach. Psalm 34,15

Mit der Jahreslosung wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Jahr 2019.
Wie oft habe ich im letzten Jahr Klagen gehört über zunehmenden Unfrieden in der großen Welt wie in der kleinen. Die Jahreslosung lädt ein, aktiv die nötigen Schritte zu tun urn Frieden zu gestalten. Also nicht warten, dass Frieden kommt oder auch nicht, sondern etwas dafür tun.
Nehmen wir ein kleines praktisches Beispiel. Besuche im Krankenhaus sind mir ein Anliegen. Leider erscheinen wegen Datenschutz nicht alle Namen auf der für Pfarrer ausgedruckten Liste. Da kann ich nichts machen, wenn ich nichts weiß. Daher meine Bitte: Ehe Sie anfangen, sich über mich zu ärgern, heben Sie lieber gleich den Hörer ab und geben mir Bescheid. Dann haben wir alle miteinander gewonnen.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit in 2019.

Mit herzlichen Grüßen

gez. Pfarrerin Christiane Bock

Umstrukturierung der Ev. Kirchengemeinden Leisel und Siesbach

Liebe Hattgensteiner, Leiseler, Schwollener und Siesbacher,

in den letzten Jahren war immer mal wieder von Umstrukturierung in unserem Kirchenkreis die Rede. Immer dann, wenn eine Pfarrstelle frei geworden ist, waren Überlegungen zu neuen Zusammenschlüssen unumgänglich. Nun bleiben auch wir von diesen Maßnahmen nicht verschont.
Die Presbyterien haben sich nach langen Überlegungen und Diskussionen mit Superintendentin Walber mit der vom Kirchenkreis an uns herangetragenen Neuregelung schweren Herzens abgefunden.
Es ist beschlossene Sache, dass Pfarrerin Bock ab 1.1.2018 für die Kirchengemeinden Leisel und Siesbach und Achtelsbach-Brücken zuständig sein wird.
Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Leisel und Siesbach werden eine pfarramtliche Verbindung mit der neu gegründeten Kirchengemeinde Achtelsbach-Brücken eingehen. Das Ziel ist…weiterlesen...

Gottesdienst in der Gemeindehalle Schwollen

Am 11. Januar und am 22. Februar findet der Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Gemeindehalle Schwollen statt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 17. November ist Volkstrauertag.
Nach dem Gottesdienst in der Kirche Heiligenbösch um 10:00 Uhr legen die Ortsgemeinden Leisel und Schwollen und die örtlichen Vereine Kränze / Blumenschalen am Ehrenmal nieder.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister

Am 3.02.2013 Gottesdienst in der Gemeindehalle

Am Sonntag, dem 3. Februar 2013, findet, wie schon mit gewisser Regelmäßigkeit im Winter, ein Gottesdienst in der Gemeindehalle Schwollen statt.
Beginn ist um 10.00 Uhr.
Herzliche Einladung.

Erntedankgottesdienst mit Kirchenkaffee

Am Sonntag, 30. September 2012 findet um 14.00 Uhr in der Kirche Heiligenbösch ein Erntedankgottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffe statt.
Herzliche Einladung!

Einweihung Interpretationszentrum Heiligenbösch

Programm der Einweihung des Interpretationszentrums Heiligenbösch


Freitag, den 07. September 2012:

Konzert mit der Gruppe “De Leitsgeheier” im Festzelt

Eintritt frei!


Sonntag, den 09. September 2012:

10:30 Uhr Festgottesdienst

11:45 Uhr Mittagesssen

ab 13:00 Uhr römisches Festtreiben mit “VIGILIA ROMANA VINDRIACUM e.V”

13:30 Uhr Musikverein Niederbrombach

ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen

18:00 Uhr Abendandacht in der Kirche mit dem regionalen Kirchenchor


Wie bei der 60-Jahr-Feier sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen.
Wir benötigen: Kuchen, Salate, helfende Hände beim Auf- und Abbau, Thekendienste.
Bitte melden Sie sich bei den Bocks in Leisel unter der Rufnummer 06787/524.

Gottesdienst in der Gemeindehalle am 5.02.2012

Am Sonntag, dem 5. Februar 2012, findet nochmals, wie schon mit gewisser Regelmäßigkeit im Winter, ein Gottesdienst in der Gemeindehalle Schwollen statt.
Beginn ist um 10.00 Uhr.

Volkstrauertag

Am Sonntag, dem 13. November ist Volkstrauertag. Nach dem Gottesdienst in der Kirche Heiligenbösch um 10:00 Uhr, legen die Ortsgemeinden Leisel und Schwollen und die Vereine Kränze / Blumenschalen am Ehrenmal auf dem Friedhof nieder.