Gemeinderatsitzung vom 13.10.2017

In der Ratssitzung vom 13. Oktober 2017 gedachten Ortsbürgermeister Heiko Herber und die Ratsmitglieder zunächst in einer Schweigeminute dem leider verstorbenen Ersten Beigeordneten, Andreas Ritter, der sich über viele Jahre in beispielloser Weise für das Sprudeldorf engagiert hatte. Als neuer Erster Beigeordneter wurde Wolfgang Müller und als weitere Beigeordnete Claudia Moser, die zuvor als neues Ratsmitglied verpflichtet worden war, gewählt.

Neben der Entlastungserteilung für das Jahr 2014 wurde auch das Dorferneuerungskonzept für Schwollen beschlossen. Nach der bereits beantragten Neugestaltung des Freizeitbereichs am Schwimmbad soll als nächste Dorferneuerungsmaßnahme die Inwertsetzung des Sauerbrunnens angegangen werden. Die genauen Planungen für die Verschönerung des dortigen Aufenthaltsbereichs und die Darstellung der Geschichte der Mineralwasserbrunnen können nun beginnen. Auch Privatpersonen können jederzeit Anträge im Rahmen der Dorferneuerung stellen und sich hierzu von der Firma Stadtgespräch aus Kaiserslautern beraten lassen (Tel. 0631 75004161).

titelseite_ergebnisbericht_schwollbach
Über den aktuellen ökologischen Zustand des Schwollbachs wurde ein Expertengutachten angefertigt, dass alle Interessierten hier als PDF herunterladen können.


Nicht zuletzt dürfte auch die Information über das geplante Neubaugebiet „Pferdsweide“, mit dessen Erschließung Mitte 2018 gerechnet wird, einige Zuhörer in die Sitzung gelockt haben. Diesbezüglich wurde beschlossen, dass sich Interessenten durch den Abschluss einer Kaufvereinbarung einen Bauplatz verbindlich reservieren lassen können, sobald die Gemeinde einen Termin bekannt gibt.

gez. Gabriele Klatt, für den Ortsgemeinderat