Die Kinder der Kindertagesstätte Schwollen auf der Suche nach dem Osterhasen

Am Gründonnerstag machten sich die Kinder und die Erzieher des Kindergarten Schwollen auf die Suche nach dem Osterhasen. Das Wetter war bestens für eine Wanderung geeignet. Während des Spaziergangs über Feld und Wiese, entdeckten die Kinder etwas im hohen Gras. Sie fanden mehrere Osternester gefüllt mit Ostereiern und Schokolade. Ein paar Schritte weiter überraschte sie der Osterhase mit einem Picknick. Es gab frisches Brot, Kranzkuchen und Marmelade. Gemeinsam frühstückten sie die gefundenen Eier und das vorbereitete Picknick. Gut gesättigt und müde wanderten die Kinder zufrieden zurück zum Kindergarten und berichteten ihren Familien von dem Osterhasen.
kita_ostern2014_1 kita_ostern2014_2

Martins-/Laternenumzug des Kindergartens

Der Schwollener Kindergarten führt auch in diesem Jahr wieder einen Martins-/Laternenumzug durch.
Er findet am Montag, dem 11. November in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr über folgende Wegstrecken statt:

Beginn ist am KIGA über die Straßen „Auf der Pferdeweide - Auf dem Flürchen - Hauptstraße - In der Gass - Auf den Engelwiesen - Am Schmitteweg - Hauptstraße" bis zur Gemeindehalle. Dort wird der Zug aufgelöst.

Gäste, die mit wandern und an der anschließenden Feier teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister

Am 9.11.12: Laternenumzug KIGA Schwollen

Am Freitag, den 09.11.2012 findet in Schwollen der diesjährige Laternenumzug statt. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Kindergarten Schwollen.
Von da aus, ziehen die Kinder mit ihren bunten Laternen, St. Martin mit seinem Pferd und der Musikverein Niederbrombach, durch die Straßen von Schwollen. Ziel wird der Platz an der Vereinshalle sein. Dort ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Es laden herzlich ein:
Die Kinder, der Elternausschuss und das Team des Kindergartens.

Ein Ärgernis auf dem Spielplatz des Kindergartens

Es ist bereits wiederholt vorgekommen, dass sich Hunde offensichtlich unbeaufsichtigt im Bereich des Kindergartens aufgehalten und ihre Hinterlassenschaften auf dem Kinderspielplatz abgelegt haben.
Sowohl der Spielplatz als auch der Pausenhof sind eingezäunt. Hunde haben generell keinen Zutritt zu dem Kindergartengelände. Das gilt übrigens für Spielplätze aller Art.
Es kann nicht Aufgabe der Erzieherinnen sein, Hundeexkremente zu entsorgen, um eine gesundheitliche Gefährdung der Kinder auszuschließen.
In Zukunft wird bei nochmaligem Auftreten des Ärgernisses das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Birkenfeld informiert.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister

Zauberluft im Kindergarten Schwollen

kiga_verkehrserziehung1
Im Rahmen der vorschulischen Verkehrserziehung besuchte der Verkehrszauberer Tommy Morgan den Kindergarten in Schwollen.
Bei der pädagogisch wertvollen Vorstellung drehte es sich um die kleinen Fußgänger und um die Kindersitze im Auto.
kiga_verkehrserziehung2
Dabei ging es jedoch alles andere als ernst zu. Das „Mitmachstück“ sorgte bei den Kindern und Eltern für viel Spaß und Begeisterung. Mit Hilfe der Kinder und jeder Menge Zauberstaub kamen Verkehrsschilder, Ampeln und Bären zum Vorschein. Auch eine Ampel die immer wieder rot wurde, sorgte bei der Vorstellung für Aufregung.

Schukis des Kigas Schwollen auf Ritterspuren

kita_schmidtburg
Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte Schwollen haben sich in ihrem letzten Kindergartenjahr mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt. Da lag es ganz nahe, den Abschlusstag auf einer Burg zu verbringen.

15 Schukis, deren Eltern, Großeltern und betreuende Erzieher, Frau Kordelia Heyda, Frau Sandra Schwind und Herr Koen Herber trafen sich morgens am Schieferbergwerk in Bundenbach. Von dort aus wanderte die Gruppe durch das schöne Hahnenbachtal zur Schmidtburg. Dort angekommen, erkundeten die Kinder die Burg.

Zum Mittagessen wurden Würstchen auf einem Lagerfeuer gegrillt. Danach wurden die Ritterwettkämpfe durch die Bögenschüsse der Kinder eröffnet. Ein Wettbewerb zwischen Kindern und Eltern. Zu den Spielen gehörte z.B. das Erraten des Schlossgeistes und das Speerreiten. Die Kindergruppe gewann und jeder „Kleine Ritter“ erhielt eine Ritterurkunde.

Nachdem gemütlich Kaffee & Kuchen getrunken und gegessen wurde, machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg.

Schukis der Kita übernachten im Kindergarten

kita_schukiuebernachtung2
Für die angehenden Schulkinder ging ein Wunsch in Erfüllung. Vom 20. April auf den 21. April durften die Kinder ihr Nachtlager in d
kita_schukiuebernachtung1
er Kindertagesstätte in Schwollen aufbauen. Die Vorfreude, auf die von ihnen gewünschte Disco war riesengroß.
Die betreuenden Erzieher der Schukis ermöglichten diesen Wunsch und verwandelten den Turnraum in eine Disco. Mit Glitzergirlanden, Blacklight, Lichterampel, Discokugel und einer Bar, war die Überraschung gelungen.
An der Bar gab es dann Saftcocktails. Die Kinder brachten ihre Wunschmusik mit. Zu dieser wurde viel getanzt, vor allem zum Lieblingslied „Ai Se Eu Te Pego“.

Weihnachtsfeier des KIGA am 10. Dezember

Der Schwollener Kindergarten richtet am Samstag, dem 10. Dezember, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr eine Weihnachtsfeier in der Gemeindehalle aus. Akteure sind die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen.
Besonders die Kinder würden sich freuen, wenn die Halle so richtig voll wäre.