Erhöhung der Kreisumlage

Auch das konnten Sie in der Nahe-Zeitung verfolgen. Der Landkreis wurde von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) aufgefordert, die Kreisumlage von 41% auf 43% zu erhöhen. Nunmehr hat der Kreistag dem Druck dahingehend nachgegeben, indem er die Umlage für 2014 um 1% auf 42% und für 2015 um einen weiteren Prozentpunkt auf dann 43% für alle Steuereinnahmen der Gemeinden erhöht. Bei einer Verbandsgemeindeumlage von 48% entsprechen die Gesamtumlagen dann 91%. Von den verbleibenden 9% der Einnahmen sind aber noch die Gewerbesteuerumlage an Land und Bund, die Finanzausgleichsumlage und der „Fonds Deutsche Einheit“ zu entrichten. Damit verbleiben der Gemeinde letztlich noch ca. 7%, wobei abzuwarten ist, ob sich die Verbandsgemeinde nicht auch noch bei den Gemeinden bedient.

Der Finanzrahmen lässt den Dörfern keinen Spielraum mehr. In diesem Punkt stimme ich der Äußerung im Leserbreif von Herrn Rainer Böß zu. Als ich 1994 mein Amt angetreten habe, betrugen die Umlagen noch 79%.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister