In Schwollen wird Schwimmbad im Dorf gelassen

schwimmbad_beschilderung
Was sich viele Städte nicht mehr leisten können, gehört im 450-Einwohner-Dorf am neuen Nationalpark zum Feinsten.
Während die VG-Verwaltung in Birkenfeld das moderne Bad aus Kostengründen eher schließen möchte, sammeln die Schwollener fleißig Spenden, um die Unterhaltungskosten von jährlich ca. 25.000 Euro finanzieren zu können.

Mit Eintrittspreisen von 1,-- Euro/Tag für Kinder und Jugendliche, 2,-- Euro für Erwachsene und Saisonkarten von 16,--/32,-- Euro ist das Bad mehr als familienfreundlich.

Das herrlich gelegene Lehrschwimmbecken aus Edelstahl scheint ein Geheimtipp zu sein, denn die meisten Besucher sind Schwollener "Insider". Zu wenige befand der neue Gemeinderat. Um den jährlichen Fehlbetrag zu reduzieren, müssen wir das Bad bekannter machen.
Rainer Meng, neu im Rat, weiß was Schilder ausmachen, die fehlten bisher komplett. Spontan spendierte er 3 Schilder zum und am Schwimmbad und gleich noch ein weiteres, damit auch die versteckt liegenden Parkplätze am Gemeindehaus zu finden sind.
Henning Hahnefeld, der Schwollener Bauunternehmer und ebenfalls seit letztem Jahr im Gemeinderat, war sofort mit von der Partie. Seine Firma stiftete die Fundamentarbeiten und die Montagen. Als neu gewählter Schwollener Bürgermeister freut sich Heiko Herber über das rege Engagement seiner Mitbürger und lobt das Zusammenwirken im Sprudeldorf.
Die neuen Schilder zeigen schon Wirkung. Nicht allen Bürgern aus den Nachbardörfern war die Existenz eines so modernen Schwimmbades in nächster Nähe bekannt.
Auch der Jury beim Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" imponierten die Initiativen. So soll künftig eine Solartherme die Badesaison verlängern. Mehrere Schwollener Bürger spendeten für diese Saison bereits Original-Strandkörbe von der Ostseeinsel Usedom als ungewöhnliche Attraktion in einem Hunsrücker Freibad.
Mal sehen, was sich die vermutlich kleinste Schwimmbadgemeinde im Land als nächstes einfallen lässt.

gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen