Zuschuss-Antrag für einen neuen Glockenturm / Abschaltung des Läutewerks

Der Glockenturm auf dem Vorplatz des Kindergartens befindet sich seit langem in einem kritischen Bauzustand. Bereits 2009 wurde aufgrund eines Statiker-Gutachtens ein Angebot für einen neuen Turm eingeholt und ein Zuschuss-Antrag aus dem Investitionsfonds gestellt. Der beantragte Zuschuss wurde 2010 abgelehnt.
Da der Ortsgemeinderat einstimmig der Meinung war, dass in jedes Dorf eine Glocke gehört, ist in der Ratssitzung am 23. Mai 2014 mit Beschluss Nr. 2 ein erneuter Zuschuss-Antrag gestellt worden.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 55.500,- €, was natürlich sehr viel erscheint. Wenn er dann kostengünstiger erstellt werden kann, ist das für den Zuschuss-Antrag nicht schädlich, wogegen Nachforderungen bei Mehrkosten nicht möglich sind.
Der Gemeindevertretung ist mehrfach, sowohl vom Statiker als auch vom Fachbereich „Bauen“ der Verbandsgemeinde Birkenfeld nahegelegt worden, die Glocke aus Sicherheits-gründen nicht mehr zu läuten.
Das Läuten am Vormittag haben wir dann eingestellt, wogegen das Läuten um 18:00 Uhr in persönlicher Verantwortung von mir beibehalten worden ist, da dann kein KiGa-Betrieb mehr stattfindet.
Diese Verantwortung kann ich aber nicht auf den künftigen Gemeinderat / Ortsbürgermeister übertragen. Ich werde das Läuten deshalb noch vor der konstituierenden Sitzung einstellen.
In dem erneuten Zuschuss-Antrag ist die Verbandsgemeindeverwaltung ausdrücklich darum gebeten worden, diese Maßnahme als vordringliche Fördermaßnahme „Nationalpark“ zu unterstützen.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister