Nationalparkgemeinde Schwollen

Im Zuge des Nationalparks kann sich unsere Gemeinde jetzt Nationalparkgemeinde nennen.
Auch wird es ausgewiesene Radwege um den Nationalpark herum geben.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister


Einige Spätwinter-Waldimpressionen aus der Nationalpark-Gemeinde Schwollen (Fotos von Andreas Ritter):

nationalpark2 nationalpark1 nationalpark3 nationalpark4

Bessere „Wohn- und Lebensqualität“ im Winter durch Günter, Winfried und Edgar

Das Schneeräumen der Bürgersteige und gemeindeeigenen Straßen ist eine kostenlose, aber auch freiwillige Leistung der Ortsgemeinde Schwollen an Ihre Bürgerinnen und Bürger. Der zuverlässige Winterdienst ist den drei Gemeindearbeitern Winfried Kämmerling, Günter Dalheimer und Edgar Frühauf zu verdanken.

Viele Mitbürger bedanken sich wiederum mit einer Spende, diese trägt zum Erhalt vom gemeindeeigenen Schwimmbad bei. Dank dieser Spenden können die Kinder aus Schwollen und den umliegenden Gemeinden weiterhin das schöne Freibad im Sommer besuchen.

Ein weiteres Stück „Wohn- und Lebensqualität“ in Schwollen.

gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen

winterdienst_guenter winterdienst_winfried winterdienst_edgar

Aktuelle Gebührenordnung der Gemeindehalle

Die aktuelle Gebührenordnung für die Gemeindehalle der Ortsgemeinde Schwollen -Stand Februar 2015- kann hier als PDF herunter geladen werden:

Gebührenordnung Februar 2015

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Sach- und Geldspenden

Die Ortsgemeinde Schwollen bedankt sich recht herzlich bei der Firma Informationstechnik Meng GmbH für die gespendeten Hinweisschilder für das Schwimmbad und für den Gemeindeparkplatz hinter dem Haus 24.
Auch danken wir allen Spender, die für das Räumen des Gehweges eine Spende zum Erhalt des Schwollener Freibades getätigt haben.
Die Namen der Spender werden in einem späteren Gemeindebrief genannt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Angepasste Öffnungszeiten beim SV Schwollen

Der Sportverein Schwollen passt die Öffnungszeiten des Sportlerheimes an die Trainingszeiten der Fußballmannschaften an.
Die neuen Öffnungszeiten werden bei der Bäckerei Astrid Hofmann rechtzeitig ausgehängt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Veranstaltungsankündigungen

Obstbaumschnitt: 07. März 2015

Jahreshauptversammlung HuV: 27. oder 28 März 2015
(der genaue Termin wir vom HuV noch rechtzeitig bekannt gegeben)

Umwelttag: 11. April 2015

Brunnenfest: 08. und 09. August 2015


gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Theateraufführung des HuV

Auch dieses Jahr veranstaltet der Heimat- und Verschönerungsverein eine Theateraufführung.
Das Theaterstück „Alles für die Prominänz!“ wird am 27. und 28. Februar, sowie am 13. März in der Gemeindehalle aufgeführt, Einlass 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr.
Sitzpläne und Tickets gibt es bei Bäckerei Hofmann und Kleinmotoren Kaster.

Der Schwank spielt im Leben der Eheleute Vögler, die eine Lottoannahmestelle betreiben. Tristesse bestimmt den Alltag. Doch plötzlich treten Veränderungen und große Ereignisse ein.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Dorfmoderation, Fortschreibung des Dorf-
erneuerungskonzeptes und Schwerpunktgemeinde

In der Ratssitzung vom 10.02.2015 wurde beschlossen, dass ein Antrag auf Dorfmoderation, auf Erneuerung des Dorferneuerungskonzeptes und als Schwerpunktgemeinde gestellt werden soll.
Der Antrag auf Dorfmoderation ist schon für dieses Jahr gestellt und ich hoffe, dass er positiv entschieden wird.
Die weiteren Anträge können erst 2016 gestellt werden.

Dorfmoderation:
Gemeinsam mit den Bürgern sollen die positiven Merkmale des Ortes erarbeitet, Defizite benannt, Probleme erörtert und Ansätze zu deren Lösung entwickelt werden.
Verbesserung der räumlich-baulichen Gestaltung der Gemeinde.
Untersuchung von wirtschaftlichen Aktivitäten und ihrem Verhältnis zu gesellschaftlichen Prozessen.
Aufgabe des Moderators: Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit zur Unterstützung der Gemeinde im Dorferneuerungsprozess.

Dorferneuerung:
Bei der Dorferneuerung sollen möglichst alle sozialen Gruppierungen im Dorf angesprochen und zur Entwicklung eigener Ideen mit Vorschlägen zur Lösung der örtlichen Probleme angeregt werden.
Schwerpunkt bei der Dorferneuerung bildet vor allem die Einbindung von Kindern und Jugendlichen sowie der Senioren.

Schwerpunktgemeinde:
Schwerpunktgemeinden in der Dorferneuerung sind bestehende Dorferneuerungsgemeinden, die seitens des Ministeriums des Inneren und für Sport für einen begrenzten Zeitraum von sechs Jahren als Schwerpunktgemeinden anerkannt werden. Diese Gemeinden haben die Möglichkeit, verstärkt Projekte durchzuführen, um strukturelle Mängel zu beseitigen und Defizite abzubauen.
Die Schwerpunktgemeinden werden bei den Bewilligungen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich besonderes berücksichtigt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Ergebnisse Jugendvertretungswahl

Ergebnisse der Jugendvertretungswahl:

Jugendsprecher: Nicola Janos Vogt
Stellvertreter Jugendsprecher: Anton Karl Schmieden
Mitglieder der Jugendvertretung:
- Moritz Phillip Schmieden

    Ich wünsche der neugewählten Jugendvertretung viel Glück und Erfolg während ihrer Amtszeit.
    Ich hoffe, dass sie mit ihren Ideen und Vorschläge das Dorfleben positiv mitgestalten wird.

    gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

    Jugendfeuerwehr hält die Tradition am Leben

    fasching2015
    Früher zogen alle Kinder von Haus zu Haus und sangen:
    „Hahn Äbbelche Hahn die Fasenach is an, gäbt us Eier un Speck dann gehn ma von der dier eweg. Losst us net so lang lo stehn ma müsse noch ä Häisje weira gehen.“
    Dann bekam man Süßigkeiten oder einen Groschen und wir Kinder waren stolz wie Könige. Bei dieser Gelegenheit konnten die älteren Mitbürger immer fragen: „Wem bischt dann dou.“
    So lernten sich jung und alt aus dem Ort auch kennen.
    Heute hält der Florians-Nachwuchs, als einziger, in Schwollen diese schöne, alte und lange Tradition noch am Leben. Hoffentlich noch lange.

    gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen

    Danke „HaJo Böß"

    danksagung_hajo
    Auf Einladung der Ortsgemeinde Schwollen ist es zum 1. „ Dorfübergreifenden Gedankenaustausch “ der Gemeinden Hattgenstein, Wilzenberg-Hussweiler, Leisel, Siesbach und Schwollen gekommen.
    Als HaJo Böß davon erfuhr, hat er alle Beteiligten zum kostenlosen Brunch in sein Landgasthaus nach Schwollen eingeladen.
    Ortsbürgermeister Herber (2. von links) sowie die Beigeordneten Müller und Ritter bedankten sich bei Herrn Böß für die spontane Spende.
    Die Anwesenden waren der Meinung: „ Super gutes Essen, wir kommen gerne wieder“.

    gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen

    „Weg vom Kirchturmdenken“

    buergermeistersitzung
    Am Sonntag, den 01. Februar 2015 trafen sich, auf Einladung der Gemeinde Schwollen, die Bürgermeister und Beigeordneten der Ortsgemeinden Hattgenstein, Leisel, Siesbach, Wilzenberg-Hussweiler und Schwollen (Oberhambach fehlte entschuldigt ) zum 1. „Dorfübergreifenden Gedankenaustausch“ im Landgasthaus Büß in Schwollen.
    Die Anrainergemeinden an der Südostflanke des Nationalparks Hunsrück-Hochwald wollen „weg vom Kirchturmdenken“ und in der Zukunft enger miteinander zusammenarbeiten.
    Es sollen „Gemeinsame Projekte“, „Vermarktung der Gemeinden“ und im „Tourismus“ geben.
    Konkurrierende Maßnahmen sollen vermieden werden.
    Diskutiert wurde auch über die unzufrieden stellenden Situation des ÖPNV in der Südostflanke. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass noch Verbesserungen notwendig sind.
    Es wurde sich darauf verständigt, dass die einzelnen Ortsgemeinden Mitglieder für einen zu bildenden „Regionalentwicklungsausschuss der Südostflanke“ benennen, die im weiteren Prozess Handlungsfehler identifizieren und Lösungsansätze entwickeln.
    Der 2. Termin für ein Wiederholungstreffen steht auch schon fest.

    gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen

    Boßeln gelungen

    Der 25. Januar 2015 war ein herrlicher Wintertag und damit perfekt für das alljährliche Boßeln des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen. Rund 30 Teilnehmer waren mit viel Eifer und Spaß bei der Sache. Neben den im Bollerwagen mitgeführten Getränken konnte sich jeder an zwei Servicestationen mit reichlich Essen und Trinken stärken.

    Witterungsbedingt wurde die Strecke gegenüber dem Vorjahr ein wenig abgekürzt, da die Teams sonst wohl erst bei Nacht am Ziel angekommen wären. Im Sportheim endete die Tour – bei bester Bewirtung durch den SV Schwollen - in einem gemütlichen Beisammensein. Wer wollte, konnte auch noch ein gebratenes Würstchen vom Grill essen. Rundum war das Boßeln wieder eine absolut gelungene Veranstaltung des Heimat- und Verschönerungsvereins.

    Stacks Image 2579
    Stacks Image 2580
    Stacks Image 2581
    Stacks Image 2582
    Stacks Image 2583
    Stacks Image 2584


    gez. Gabriele Klatt, Heimat- und Verschönerungsverein

    Theater: Vorverkauf startet am Montag, 9.02.15

    Leider muss der für den 6. März 2015 vorgesehene Theaterabend der Schwollener Theatergruppe aus organisatorischen Gründen auf Freitag, den 13. März 2015 verlegt werden. Die beiden anderen Vorstellungen am Freitag und Samstag, den 27. und 28. Februar 2015, finden wie geplant in der Schwollener Gemeindehalle statt.

    Platzkarten zum Preis von 6 € sind ab 9. Februar 2015 im Vorverkauf in der Bäckerei Hofmann und bei der Firma Kaster Maschinen und Motorentechnik sowie jeweils ab 19 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Spielbeginn ist bei allen Vorstellungen um 20 Uhr.

    Der Heimat- und Verschönerungsverein Schwollen freut sich sehr, Ihnen den witzigen Dreiakter von Elke Dern zu präsentieren, den sie – wie schon in den vergangenen Jahren - im Dialekt und exklusiv für die Schwollener geschrieben hat.

    In der Komödie dreht sich alles um Hildegunde Vögler (Elke Dern), die überaus egoistische Inhaberin einer kleinen Lottoannahmestelle. Als herrische Ehefrau unterdrückt sie ihren Ehemann Gisbert (Christoph Hüther) und luchst auch ihren Freundinnen Berta (Elisa Maier) und Emma (Silvia Kaster) jeden Pfennig ab – ohne Rücksicht auf Verluste. Gisberts Freund Rudi (David Nick) organisiert einen Personal Trainer samt Assistentin (Wolfgang Molitor und Corina Diederich), die seinem Kumpel mehr Selbstvertrauen beibringen sollen. Ob das aber funktioniert? Und was wollen eigentlich der Versicherungsvertreter Harry Hirsch (Tobias Stieh) und der Finanzbeamte Waldemar Quirl (Martin Hahnefeld) in dem kleinen Laden? Außerdem sorgt der angekündigte Besuch einer Dame aus der Politik (Tina Schmidt) und ihrer Crew (Michaela Krakow und zwei Überraschungsdarsteller) für große Aufregung bei allen Beteiligten.

    Für die Technik sind Manuel Müller und Dominik Matt verantwortlich und Martin Theiß wird als Souffleur tätig sein.

    gez. Gabriele Klatt, Heimat- und Verschönerungsverein

    SV Schwollen informiert

    Jahreshauptversammlung am Samstag, 24.01.2015, 20:00 Uhr Die Versammlung findet im Sportlerheim statt. Neben Ehrungen stehen die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes auf der Tagesordnung.
    Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme der Mitgliedschaft an der Versammlung freuen und lädt hiermit noch einmal herzlich dazu ein.

    Winterwanderung mit dem Sportverein Schwollen Auch dieses Jahr wollen wir unsere Winterwanderung durchführen. Sie findet statt am Sonntag, 08.Februar 2015.
    Start ist für die Wanderer um 10:00 Uhr an der Gemeindehalle. Es geht über die „Sprudelstraße“ hoch zur „Kirschweiler Straße“, wo unser Service Team mit auffrischenden Getränken für die letzte Etappe bereit steht. Ab 12:30 Uhr bieten wir dann im Sportlerheim ein Mittagessen an. Es gibt „Kartoffelwurst mit Sauerkraut und Bauernbrot“. Anmeldungen zum Mittagessen werden erbeten bis spätestens 01.Februar bei Elvira Biehl unter 0 67 87 / 88 39.
    Selbstverständlich können sich auch Nicht-Wanderer zum Essen anmelden. Ausklingen lassen wir dann den Wandertag am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.
    Weitere Termine des Sportverein - Tagestermine zum Essen im Sportlerheim nach vorheriger Ankündigung - Sportfest SV Schwollen 11. - 12.07.2015

    gez. Markus Schmidt, SV Schwollen

    Winterimpressionen aus Schwollen

    Stacks Image 2579
    Stacks Image 2580
    Stacks Image 2581
    Stacks Image 2582
    Stacks Image 2583
    Stacks Image 2584
    © Fotos von Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen

    Boßeln am 25. Januar 2015

    Am Sonntag, dem 25. Januar 2015, veranstaltet der Heimat- und Verschönerungsverein das Boßeln auf dem Schwollener Bann.
    Treffpunkt ist um 13 Uhr am Sportlerheim des SV Schwollen. Dort wird die Boßel-Tour auch wieder in einem gemütlichen Beisammensein enden.
    Sollte der Termin wetterbedingt ausfallen, findet das Boßeln ersatzweise am darauffolgenden Sonntag (01.02.2015) statt. Eine erneute Einladung erfolgt dann nicht mehr.

    Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme!

    gez. Gabriele Klatt, Heimat- und Verschönerungsverein

    Drei Theaterabende in Schwollen

    Alles für die Prominänz! – so lautet der Titel des diesjährigen Lustspiels der Theatergruppe Schwollen. Das von Elke Dern in Mundart verfasste Stück wird im Gegensatz zu den vergangenen Jahren an drei Abenden in der Schwollener Gemeindehalle zu sehen sein. Neben den Aufführungen an Freitag und Samstag, dem 27. und 28. Februar 2015 hat der Heimat- und Verschönerungsverein eine dritte Vorstellung am Freitag, dem 6. März 2015, geplant.

    Der Schwank spielt im Leben der Eheleute Vögler, die eine Lottoannahmestelle betreiben und verspricht einen unterhaltsamen Abend für Jung und Alt.

    Platzkarten zum Preis von 6 € sind ab 09.02.2015 im Vorverkauf in der Bäckerei Hofmann und bei der Firma Kaster Maschinen und Motorentechnik sowie an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist bei allen Vorstellungen ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

    Neuer Vorstand des HuV plant das Jahr

    vorstand_huv
    Im Herbst des vergangenen Jahres wurde ein Teil des Vorstands vom Heimat- und Verschönerungsverein Schwollen e.V. neu gewählt. Vorsitzender Wolfgang Müller und Kassierer Heiko Herber hatten im Vorfeld ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus waren die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden und stellvertretenden Kassierers wieder zu besetzen, weil Wolfgang Molitor und Nicole Ritter ihre Ämter niedergelegt hatten.

    Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Peter Wagner zum 1. Vorsitzenden und Niki Steidl zum Kassierer. Die bislang als Beisitzer bzw. Bachpate tätigen Jürgen Cullmann und Hans-Joachim Geminn wurden zum stellvertretenden Vorsitzenden und stellvertretenden Kassierer gewählt. Wolfgang Müller und Heiko Herber arbeiten als Beisitzer weiterhin im Vorstand mit.

    Damit setzt sich der Vorstand nun folgendermaßen zusammen:
    Peter Wagner (Vorsitzender), Jürgen Cullmann (stellv. Vorsitzender), Niki Steidl (Kassierer), Hans-Joachim Geminn (stellv. Kassierer und Bachpate), Gabriele Klatt (Schriftführerin und Pressewartin) sowie Heiko Herber, Brigitte Lenz, Manfred Müller, Wolfgang Müller, Marc Ritter und Andreas Ritter (alle Beisitzer).

    Nach dem Weihnachtsmarkt 2014, bei dessen Organisation der Heimat- und Verschönerungsverein den Sportverein tatkräftig unterstützt hat, steht am Sonntag, dem 25.01.2015, die allseits beliebte Schwollener Boßeltour an. In seiner nächsten Sitzung wird sich der Vorstand unter anderem auch mit der Eröffnung der Traumschleife „Rund um den Zauberwald“ im Frühjahr und der Ausrichtung des Brunnenfests Anfang August beschäftigen.

    gez. Gabriele Klatt, Heimat- und Verschönerungsverein