Vereine in Schwollen

Ein Dorf lebt natürlich auch von der Gemeinschaft seiner Bürger.
Hierbei sind örtliche Vereine sehr wichtig, die für diese Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit sorgen.
Die unterschiedlichen Interessen werden durch unterschiedliche Vereine abgedeckt.

In Schwollen sind dies der Sport- und sein Förderverein, der Heimat- und Verschönerungsverein und die Freiwillige Feuerwehr mit Förderverein.
Sie erfüllen den Ort mit Leben und viele Veranstaltungen sind über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.
Der SV Schwollen ist ein Fußballverein, der in einer Spielgemeinschaft mit Niederhambach in der Bezirksliga spielt. Er ist für seine gute Jugendarbeit bekannt.
Finanziell wird er durch den Förderverein des SV Schwollen, in erster Linie für die Jugendarbeit, unterstützt. Mehr Infos...
Die Freiwillige Feuerwehr Schwollen ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft.
Ein Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr wird, wie auch die Feuerwehr selbst, in die Vereinstätigkeiten miteinbezogen.
Mehr Infos...
Der Heimat- und Verschönerungsverein sieht seine Hauptaufgabe in der Heimatpflege und in der kulturellen Arbeit.
Es finden Konzerte, Theateraufführungen und Veranstaltungen wie das Brunnenfest und der Weihnachtsmarkt statt.
Mehr Infos...
Zudem gibt es noch eine Interessengemeinschaft „Fischweiher", die die gemeindeeigenen Teiche und das Naherholungsgebiet betreut.
Ansicht Fischweiher
Fischweiher mit Schutzhütte