Umweltbewusste Schwollener Bürger

umwelttag

Viele Helfer - wenig Müll

Trotz bescheidenem Wetter hatten sich am Sa., dem 11. April, 35 kleine und große freiwillige Helfer (von 5 bis 79 Jahre) zum alljährlichen „Dreck-weg-Tag“ zusammengefunden. Durchgeführt und organisiert wurde die Sammelaktion wieder von der Ortsgemeinde, dem Heimat- und Verschönerungs-Verein sowie der Jugendfeuerwehr Schwollen.
In fünf Gruppen wurde rund um den Ort sowie entlang des Schwollbachs, der Sprudelstraße und der Traumschleife auf Schwollener Gemarkung der Unrat gesammelt und mit Hilfe von vier Traktoren zum bereitgestellten Container gebracht. Die positive Entwicklung der letzten Jahre zeigt, wie umweltbewusst die Schwollener Bürgerinnen und Bürger sind. Nur entlang der Sprudelstraße, welche überwiegend von LKW`s genutzt wird, wurde Umweltverschmutzung festgestellt. Hier besteht wohl noch Aufklärungsbedarf!
Am Ende der Sammelaktion konnten sich alle Helfer am Grillstand an der schönen Gemeindehalle wieder stärken und erholen. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Freiwilligen für Ihren gemeinnützigen Einsatz und bei der Fa. Schwollener Sprudel für die kostenlose Bereitstellung der alkoholfreien Getränke.

gez. Andreas Ritter, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Schwollen (Foto: Sabrina Herber)

Jugendfeuerwehr Schwollen

Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr, die Interesse an einer feuerwehrtechnischen Ausbildung haben, wie z. B. Löschübungen, können dienstags in ungeraden Wochen von 17:45 bis 19:15 Uhr an den Jugendübungen und Einweisungen in den Feuerwehr-Alltag teilnehmen. Während den Schulferien finden keine Jugendübungen statt. Die Jugendarbeit dient zur Vorbereitung, um später den Dienst als aktiver Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau zum Schutze aller Bürger ausüben zu können.
Auch unternimmt die Jugendfeuerwehr immer wieder Freizeitaktivitäten wie Klettern, Angeln, Freizeitausflüge oder gemeinsames Grillen.
Hiermit fördert die Jugendfeuerwehr auch den gemeinschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister