Ausbau der Straße „Am Sauerbrunnen“

Die Straße „Am Sauerbrunnen“ befindet sich in einem schlechten Zustand und steht deshalb im nächsten oder übernächsten Jahr zum Ausbau an. Um die Belastung der Bürger so gering wie möglich zu halten, sollte die Schwollbachbrücke nicht in die Ausbauplanung einbezogen werden. Ich bin davon überzeugt, dass diese noch 50 Jahre ihren Dienst leisten kann, wenn wir verhindern, dass sie von Schwerlastfahrzeugen befahren wird.

Da das Verkehrsschild „gesperrt für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 t“ immer häufiger ignoriert und die Straße Am Sauerbrunnen von Schwerlastfahrzeugen als willkommene Abkürzung benutzt wird, sollte die Fahrbahn auf der Brücke so verjüngt werden, dass derartige Fahrzeuge sie nicht mehr passieren können.

Um festzustellen, ob eine solche Fahrbahnverengung verkehrsrechtlich zulässig ist und ob die Brücke das hält, was ich mir von ihr verspreche, habe ich den Bauausschuss und Fachleute von der Verbandsgemeindeverwaltung für Montag, den 15. April um 16:15 Uhr zu einem Ortstermin eingeladen.

Im eigenen Interesse sollten alle Schwollener darauf achten, dass die Brücke nicht durch übermäßige Beanspruchung beschädigt wird und für alle Bürgerinnen und Bürger unnötig Kosten entstehen. Die polizeilichen Kennzeichen von Fahrzeugen mit mehr als 7,5 t zul. Gesamtgewicht die die Brücke überfahren bitte ich mir mit Datum und Uhrzeit mitzuteilen.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister