Erfolgreiches Brunnenfest

Der „Bure-Omend“ am Brunnenfest- Samstag bildete den Auftakt zum Schwollener Brunnenfest. Dabei führte Wolfgang Molitor durch ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem glänzenden Auftritt der Showtanzgruppe aus Baumholder begann. Der traditionelle Sketch „Der Schereschleffer“ - gespielt von Wolfgang Molitor und Andreas Kaster – sorgte in der gut gefüllten Gemeindehalle für viele Lacher.

Kurzfristig konnten die Highländer für einen Auftritt gewonnen werden, der vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde. Diese Showgruppe des VfR Baumholder zeigte den Leuten mit dem „Turnen für Bänker“ auf witzige Art wie vielseitig eine Turnbank für die Fitness eingesetzt werden kann.

Im Anschluss entführten die Tänzerinnen von „On Stage – Next Generation“ des Idarer Turnvereins die Gäste in die glamouröse Welt des Showtanzes. In ihrem aktuellen Programm „It's Showtime“ mangelt es keinesfalls an Stimmung, einfallsreichen Tanzmotiven und kunstvoller Akrobatik. Großen Anklang fand auch die Black-Light-Show der Rope-Skipping-Gruppe des TuS Mackenrodt, die wahrhaft große Geschicklichkeit und sportliche Kondition bewies. Die Reaktion des Publikums auf die „Ropes On Fire“ zeigte zudem, dass der moderne Sport des Seilspringens keine reine Wettkampfdisziplin darstellt, sondern sich auch hervorragend als Showprogramm eignet.

Für die Schwollener wurde natürlich die Straußrede zum absoluten Highlight es Abends. Sie nahm vor allem das aktuelle Dorfgeschehen auf die Schippe. Elke Dern, Freimut Theiß und Martin Theiß verstanden es aber auch, mit Witz Informationen über die Historie des Brunnenfestes und den umstrittenen Dorfbrunnen in die Rede einfließen zu lassen.

Der Abend ging bei stimmungsvoller Tanzmusik mit Alleinunterhalter Frank Dalheimer gemütlich zu Ende.

Das Fest, bei dem insgesamt fast 80 ehrenamtliche Helfer der Schwollener Vereine im Einsatz waren, ging jedoch am nächsten Morgen mit dem Familien- und Aktionstag „Wasser“ weiter. Das schöne Wetter und ein ausgewogenes Programm für Familien lockten am Sonntag ca. 400 Besucher ins Sprudeldorf.

brunnenfest_2012_4
Einige Wanderlustige nahmen gemeinsam mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Beate Thome an der Erkundungstour zu den Schwollener Mineralquellen teil. Obwohl die Wanderung etwas länger als geplant dauerte, hatten auch die Wanderer beim Mittagessen noch die Wahl zwischen geräucherten Forellen und Spießbraten.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Schwollen freute sich sehr über die Beteiligung des Siesbacher Hofes Almathea, der neben der durch die ProBIRKiste bekannten Ziegenjagdwurst weitere Produkte aus eigener Herstellung wie z. B. Eiernudeln, Erdbeer- und Rosenblütensirup verkaufte. Außerdem bot der Landschaftspflegeverband Birkenfeld seine Produktpalette zur Verköstigung an, die von Apfel-Secco und Apfel-Kirsch-Saft über Gelee aus Birkenfelder Rotäpfelchen bis hin zu einem besonders mildem Apfelwein reicht, dem Apfel-Traum.

Für Kinder und Jugendliche stand das Spielmobil mit vielen Spielgeräten ganztägig zur Verfügung. Zusätzlich gab es beim Glücksrad von Schwollener Sprudel verschiedene Produkte des Unternehmens zu gewinnen. Der Erlös aus der Aktion kommt dem Schwollener Schwimmbad zu Gute. Beim Stand der Firma Hochwald Sprudel konnten die Kinder ihre eigenen Etiketten für Sprudelflaschen entwerfen und sich generell über die Herstellung von Mineralwasser informieren.

brunnenfest_2012_3
Bei dem sonnigen Wetter hatten die jungen Gäste außerdem bei der Wasseruntersuchung mit Beate Thome sichtlich Spaß. Die gebürtige Schwollenerin zeigte rund 20 Kindern wie man anhand der vorhandenen Lebewesen die Gewässergüte des Baches bestimmen kann und analysierte mit ihnen alle entdeckten Tierchen.

Die kleineren Kinder hatten ihre Freude beim Entchenrennen, das ebenfalls auf dem Schwollbach stattfand. Für die Besitzer der schnellsten Entchen gab als Gewinn ein Kuscheltier.

Zudem hatte Agnes Weiß, Referentin des Naturparks Saar-Hunsrück, eine Wasserolympiade organisiert, bei der die Kleinen ihr Wissen über den hiesigen Bach und Wasser im Allgemeinen, aber auch ihre Geschicklichkeit und den Geschmacksinn unter Beweis stellen konnten. Auch hier gab es für die Teilnehmer Preise zum Thema Wasser zu gewinnen.

Neben dem Programm für Kinder und den Ständen mit regionalen Produkten sorgten die Dippelbrüder aus Birkenfeld für die musikalische Umrahmung des Nachmittags.